Geld und Frauen: Wie emanzipiert sind wir eigentlich?

Mir war es schon immer klar und bewusst, dass ich für mein Geld selbst verantwortlich bin  – sowohl es zu verdienen, als auch mehr daraus zu machen. Daher bin ich wahrscheinlich auch erst Bankerin und dann Finanzberaterin geworden. 

 

Doch scheint es mir, dass diese Einstellung selbst heute – im Jahr 2015 – keine Selbstverständlichkeit ist. Immer noch höre ich von jungen Mädchen: „Ruth, du denkst so anders!“ Oder ich erfahre von einer Frau, die ihrem Mann das von ihr geerbte Geld zur Verwaltung gibt, damit er sich als Mann fühlen kann. Sonst befürchtet sie, dass die Beziehung auseinander geht. Was durchaus auch passieren kann, da sich die Verhältnisse zwischen den beiden Eheleuten durch eine Erbschaft erheblich verändern. 

Viele Frauen lösen sich noch immer nicht aus traditionellen Rollen, weil sie gesellschaftliche Ächtung befürchten. Das ist hierzulande nicht anders, als in den sehr konservativen Ländern Afrikas oder Arabiens. 

 

Alles bleibt so wie es ist, wenn wir nicht selbst umdenken, und unser Glück – oder eben unser Geld – selbst in die Hand nehmen. Nur wer neue Wege geht, verändert die Gesellschaft! Je mehr Frauen einen selbstbewussteren Weg mit ihrem Geld gehen, umso eher wird sich die Gesellschaft auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Und wer weiß, vielleicht finden es Männer sogar doof, sich um das Thema Geld kümmern zu müssen? 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Dieser Blog wurde von Ruth Steinert im August 2015 veröffentlicht.
Dieser Blog wurde von Ruth Steinert im August 2015 veröffentlicht.

Kontaktdaten

Ruth Steinert - Finanzexpertin

ANSCHRIFT

Marianne-Plehn-Straße 18

81825 München

REGULÄRE GESCHÄFTSZEITEN

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr

FESTNETZ

+49 (0)89 - 68 05 08 38

HANDY

+49 (0)170  - 34 53 805

FAX

+49 (0)89 - 68 05 08 39

MAIL 

office@ruthsteinert.de

Social Media

Ruth Steinert auf Twitter

Ruth Steinert auf Xing

Ruth Steinert auf Facebook

Die Finanzthemen jeden Monat kostenfrei als Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Ihre persönlichen Daten einsehen

Ihr geschützter Online-Account öffnet sich in einem zweiten Browser!